Professionelle Zahnreinigung

„Vorbeugen statt reparieren.“ Der Leitspruch der Bundeszahnärztekammer bringt es auf den Punkt: Prophylaxe hilft, die Zähne gesund zu halten, mögliche Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, bevor sie Probleme verursachen, die letztlich zu Zahnverlust führen. Gründliche häusliche Zahnpflege ist ein wichtiger Beitrag zur Prophylaxe. Doch gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge kommt oft selbst die beste Mundhygiene nicht an. Dann sind zusätzliche professionelle Prophylaxemaßnahmen nötig, um die Beläge und Bakterien zu beseitigen.

Karies und Parodontitis werden durch Bakterien verursacht. Diese siedeln sich auf der Zahnoberfläche an und bilden gemeinsam mit einer Eiweißschicht den Zahnbelag (Plaque). Plaque haftet fest an den Zähnen und das macht sie für die Zahngesundheit so gefährlich. Denn sie lässt sich nicht so ohne Weiteres wegspülen. Bei guter Zahnpflege wird Plaque mit der Zahnbürste entfernt.

Zahnfleischbluten ist ein Warnsignal

Schreitet die Plaquebildung aber voran, kann sie zu Entzündungen am Zahnfleischsaum führen. Das Zahnfleisch tendiert zu Blutungen. Zahnfleischentzündungen, die sogenannte Gingivitis, sollten als Warnsignal ernst genommen werden. Wenn das Zahnfleisch oft blutet, sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden, bevor der Zahnhalteapparat irreparablen Schaden nimmt.

Bei konsequenter guter Mundhygiene verbessert sich die Blutungsneigung innerhalb von wenigen Wochen. Es ist ratsam, mit einem Parodontal-Screening durch den Zahnarzt regelmäßig den Zustand des Zahnfleisches zu überprüfen. Mithilfe des „Parostatus“ – einem Screening-Instrument – dokumentieren wir die Messungen und geben diese unseren Patienten als Unterstützung für den Alltag an die Hand. Weitere Informationen zu „Parostatus“ finden Sie unter parostatus.de.

Sinnvoll: Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, ist die effektivste Methode, Karies und Zahnbetterkrankungen vorzubeugen. Nach der gründlichen Untersuchung entfernen wir mit speziellen Instrumenten die harten und weichen Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischtaschen. Die Zahnpolitur beseitigt auch die Bakterien, die sich an rauen Stellen und Nischen festsetzen. Gleichzeitig werden die Zähne geglättet. Zum Abschluss werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluoridlack überzogen, der vor den Säureattacken der Bakterien schützt.

Die professionelle Zahnreinigung ist eine sinnvolle Ergänzung zum Zähneputzen. Sie sollte regelmäßig im Abstand von einem halben Jahr vorgenommen werden. Ist das Erkrankungsrisiko höher oder niedriger, vereinbaren wir individuelle Zeitintervalle.