Regelmäßige Zahnkontrollen sind wichtig

Voraussetzungen für gesunde, schöne Zähne sind die systematische und regelmäßige Mundhygiene, eine zahngesunde Ernährung und vor allem die regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt. Nur durch eine regelmäßige Untersuchung können mögliche Zahn- und Zahnfleischschäden im Frühstadium erkannt und rechtzeitig behandelt werden

Rechtzeitige Kontrolle ist sanfte Zahnheilkunde

Auch ohne akute Zahnbeschwerden empfehlen wir eine halbjährliche Kontrolluntersuchung (Zahnvorsorgeuntersuchung). Mit regelmäßigen Zahnkontrollen lassen sich Erkrankungen im Mund vorbeugen. Gerade Kinder sollten einmal pro Halbjahr einen Kontrolltermin wahrnehmen. Oft erkranken schon Kleinkinder durch zuckerhaltige Tees, Fruchtsäfte oder andere Erfrischungsgetränke und Speisen an Milchzahnkaries. Der geschulte Blick kann Zahnveränderungen im Frühstadium erkennen und durch Aufklärung und Information Verhaltensänderungen bewirken.

Wir vereinbaren gern mit Ihnen die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und erinnern Sie rechtzeitig an den Termin, an dem wir Folgendes kontrollieren:

Zahnbelag und Zahnstein

Wir überprüfen, ob Ihre Zähne Veränderungen, Zahnbelag (Plaque) oder Zahnstein aufweisen. Zahnbelag ist eine Bakterienschicht, die sich verhärten kann, wenn sie nicht entfernt wird. Daraus kann sich infolge Zahnstein entwickeln. Zahnstein ist hartnäckig und lässt sich durch Zähneputzen oder mithilfe von Zahnseide nicht entfernen. Zahnbeläge und Zahnstein können zu Erkrankungen in der Mundhöhle führen.

Zahnfleisch-Check

Gesundes Zahnfleisch schützt Zähne und Zahnwurzeln. Deshalb kontrollieren wir das Zahnfleisch auf sogenannte Zahnfleischtaschen – das sind die Zwischenräume zwischen Ihren Zähnen und dem Zahnfleisch. Dabei messen wir, wie tief die Zahnfleischtaschen sind. In gesundem Zustand sind diese nicht tief. Bei einer Zahnfleischerkrankung können sie jedoch tiefer werden, was letztlich zum Zahnverlust führen kann.

Zustand der Zähne

Wir untersuchen eingehend, ob Ihre Zähne Karies haben oder ob durch Karies im Zahn entstandene Hohlräume – und damit Defekte – zu sehen sind. Ebenso prüfen wir, wie fest Ihre Zähne im Kiefer sitzen oder ob sie eventuell locker sind. Auch bestehende Restaurationen wie Füllungen, Inlays, Kronen oder Brücken werden kontrolliert, ob sie fest verankert sind beziehungsweise deren Randschluss noch in Ordnung (dicht) ist.

Inspektion der Mundhöhle

Nachdem wir Zähne und Zahnfleisch kontrolliert haben, schauen wir uns Ihre Zunge und den Rachenraum und den Hals an, um eventuelle Auffälligkeiten aufzuspüren und Veränderungen zu erkennen.