Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt

Entzündungen der Zahnnerven sind sehr schmerzhaft.

In vielen Fällen ist Karies der Auslöser: Bakterien haben sich durch fortschreitende Zerstörung des gesunden Zahnes den Weg ins Zahninnere gebahnt und nun die Nervkanälchen der Zahnwurzel befallen. Dank medizinischer und technischer Entwicklung ist es möglich, den Patienten von den Schmerzen zu befreien, ohne den Zahn zu verlieren.

Oft gelingt es mithilfe technischer Entwicklungen in der hochwertigen und präzisen Wurzelbehandlung, selbst massiv geschädigte und wurzeltote Zähne zu retten und  sogenannte „Herderkrankungen“ einzudämmen. Allerdings sind dafür Erfahrung, intensive Fortbildung und eine spezielle technische Praxisausstattung (beispielsweise Laser) notwendig.

Therapie der entzündeten Zahnwurzel

Für eine effiziente Wurzelbehandlung müssen die Bakterien restlos aus dem Wurzelkanal beseitigt werden. Unter örtlicher Betäubung wollen wir die Behandlung schmerzfrei durchführen.

Wurde die Karies entfernt und ein Zugang in den Zahn geschaffen, können jetzt die Kanaleingänge dargestellt und die Länge jedes einzelnen Kanals möglichst exakt durch Röntgen ausgemessen werden. Abhängig vom zu behandelten Zahn kann die Anzahl der Kanäle stark variieren.

Danach werden die Wurzelkanäle mithilfe von speziellen, sehr feinen Einmalinstrumenten aufbereitet. Auch Ultraschallinstrumente und Laser kommen dabei zum Einsatz. Im Anschluss werden die Kanäle wechselnd gereinigt, mit desinfizierenden Lösungen

Spülung des Wurzelkanals
Kanalaufbereitung
Wurzelbefüllung

Der Zahn muss sich meist erst beruhigen

Häufig kann eine Wurzelkanalbehandlung nicht in der ersten Sitzung abgeschlossen werden. In diesem Fall wird der Zahn bis zum nächsten Termin mit einer medikamentösen Einlage versorgt.

In der darauffolgenden Sitzung werden die Wurzelkanäle mit bioverträglichen Materialien abgefüllt. Je nach Größe der verlorenen Zahnsubstanz werden daraufhin die Zähne mit Füllungen, Stiftaufbauten, Teilkronen oder Kronen versorgt.

Sollte der wurzelkanalbehandelte Zahn dennoch Beschwerden machen oder Veränderungen an der Wurzelspitze aufweisen, kann eine zusätzliche chirurgische Behandlung, wie eine Wurzelspitzenresektion, erforderlich sein. Dabei werden die Spitzen der Zahnwurzel entfernt.

Dr. med. dent. Meike K. Schäfer
Dr. med. dent. Meike K. Schäfer: Expertin für Wurzelbehandlung mit Mikroskop/Laser

Wurzelbehandlung mit Laser und Dentalmikroskop

Viele Patienten kennen es als ‚dicke Backe‘ – eine Weichteilschwellung, die von der bakteriellen Entzündung einer Zahnwurzel herrührt; ausgelöst durch Bakterienbefall und durch tiersitzende Karies oder fortgeschrittene Zahnfleischentzündung. Auch in diesem Fall ist der natürliche Zahnerhalt immer das oberste Ziel. Mit der modernen mikroskopischen Wurzelbehandlung (Endodontie) können Beschwerden beseitigt und aufgrund einer exakteren Diagnostik mit dem Dentalmikroskop langfristige Erfolge erzielt werden. Die Kaufunktion bleibt erhalten und der Zahn kann im Falle von Verlust oder Schädigung der Nachbarzähne zu einem späteren Zeitpunkt als Stützpfeiler für Zahnersatz dienen.

Welche Vorteile bietet die Wurzelbehandlung mit dem Dentalmikroskop?

Wir eine Wurzelentzündung konventionell behandelt, liegen die Chancen eines langfristigen Behandlungserfolges bei rund 50 Prozent – viele Patienten müssen sich deshalb in den Folgejahren oft weiteren Behandlungen unterziehen.

Mit moderner Endodontie und langjähriger Erfahrung erzielen wir in unserer Praxis dagegen Behandlungsergebnisse, die langfristig Freiheit von Beschwerden sichern. Eine elektronische Vermessung der Zahnwurzeln und der Einsatz des Dentalmikroskopes verbessern die Diagnostik und eröffnen auch für die anschließende Behandlung der Wurzelentzündung ganz neue Möglichkeiten. Die mikroskopische Sicht auf die winzig kleinen Kanäle einer Zahnwurzel, neue hochbiegsame Spezialwerkzeuge und moderne thermoplastische Füllungsmaterialen erlauben uns heute eine exakte Behandlung der Wurzelentzündung mit nachhaltigem Erfolg.

Welche Vorteile bietet die Wurzelbehandlung mit dem Laser?

Schonender und gründlicher als auf herkömmliche Weise

Wenn ein Zahn durch eine bakterielle Entzündung in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann eine Wurzelkanalbehandlung (auch Wurzelbehandlung genannt) ihn oft erhalten. Bei dieser Behandlung durch den Zahnarzt lassen sich Erreger und Entzündungsherde mit dem Laser weitaus besser beseitigen als zum Beispiel mit antibakteriellen Spüllungen allein. Zudem besitz die Wurzelbehandlung mit Laser den Vorteil, dass Sie in aller Regel kürzer und damit für Sie deutlich schonender abläuft. Wir empfehlen Ihnen daher, nach Möglichkeit eine Wurzelbehandlung mit Laser durchführen zu lassen.

Wer trägt die Kosten einer Wurzelbehandlung mit Dentalmikroskop und Laser?

Krankenkassen übernehmen bei einer Wurzelbehandlung nur die Kosten für die konventionelle Therapie. Leistungen der modernen Endodontie – wie mit dem Dentalmikroskop – werden nicht erstattet. Bei den hohen Erfolgsaussichten dieser speziellen Wurzelbehandlung rechnen sich private Zuzahlungen für Sie – schon furch den Zahnerhalt gegenüber den Kosten für den ansonsten notwendigen Zahnersatz zum Erhalt der Kaufunktion.

Sichert eine Wurzelbehandlung immer den Zahnerhalt?

In einigen Fällen – die Zahnwurzel ist aus einer früheren Wurzelbehandlung bereits aufgefüllt oder sehr stark verkrümmt – bleibt nur eine Wurzelspitzenresektion als Alternative zur Sicherung des Zahnerhalts. Hier werden die Wurzelspitze und der Entzündungsherd mit einem chirurgischen Eingriff entfernt.